„focuSlim ist eine einfache, sichere und kostengünstige Methode, um unerwünschte Fettpolster dauerhaft zu reduzieren und schlaffe Haut zu straffen. focuSlim arbeitet mit fokussiertem Ultraschall.“
Diese Methode wird nicht mehr angeboten, weil Bern entschieden hat, dass nur noch Ärzte fokussierten Ultraschall anwenden dürfen. Natürlich zu einem viel höheren Preis. Beschweren Sie sich also bitte in Bern.
Stellen sie sich vor, Sie könnten unsichtbar durch die Haut schlüpfen, Fettzellen unter der Haut vernichten und dann wieder unbemerkt verschwinden – wäre das nicht genial? Sie könnten lästige Fettdepots reduzieren, ohne dass ein Messer oder eine Kanüle die Haut auch nur berührt. Träumerei?
Bis vor kurzem ja. Doch nun hat eine alte Entwicklung der Medizin auch in der Kosmetik Einzug gehalten: Fokussierter Ultraschall. Was heisst „fokussiert“? Zum Vergleich das Sonnenlicht: Wenn die Sonne auf Ihren Arm scheint, spüren Sie eine angenehme Wärme. Nehmen Sie aber eine Linse in die Hand und fokussieren den Brennpunkt der Linse auf die Hautoberfläche, so erreicht das gebündelte Licht sehr schnell eine viel höhere Temperatur und Sie brechen den Versuch sofort ab. .
Ultraschall von hoher Frequenz (4-10 MHz) kann ähnlich wie Licht gebündelt werden. Der Brennpunkt liegt abhängig von der Bauart des Ultraschallsenders (Transmitters) in einer Tiefe von 1.5 mm bis 13 mm. Auf der Hautoberfläche ist die Bündelung nur schwach, die Hautoberfläche wird kaum warm und wird somit nicht verändert. Erst in der Tiefe der Haut nimmt die Energiedichte so zu, dass eine Temperatur über 45°C erreicht wird – genug, um Kollagenfasern zu straffen und Fettzellen so zu schädigen, dass sie vom Immunsystem abgebaut werden.
Die Intensität des Ultraschalls lässt sich über einen weiten Bereich steuern. In der Medizin wird fokussierter Ultraschall mit hoher Energie z.B. für die Entfernung von Krebsgewebe benutzt. Im kosmetischen Bereich genügen sehr viel kleinere Energien, um dauerhafte Verbesserungen des Gewebes zu erzielen
Was bewirkt die Behandlung mit focuSlim?
focuSlim ‚schiesst‘ Energiepunkte in eine definierte Tiefe. Kollagenfasern in der Nähe des Brennpunktes werden warm und ziehen sich zusammen. Das ergibt eine Straffung und Verjüngung der Haut. Die ersten Veränderungen sieht man oft schon sofort oder innert Tagen, doch durch die Regenerationszeit der Haut braucht es 4-6 Wochen, bis man die Resultate sieht, und 3-6 Monate für das Endergebnis.
Wenn Fettzellen in der Nähe des Brennpunktes sind, werden diese warm und in ihrer Funktion geschädigt. Das Immunsystem kommt und baut die Fettzellen (die Speicher) ab und transportiert das Fett (den Speicherinhalt) in die Leber. Dort wird es entweder verbrannt (falls Sie im Kaloriendefizit sind) oder auf andere Fettzellen umverteilt. focuSlim kann also lästige Fettpolster reduzieren, ist aber keine Methode zum Abnehmen (das Fett ist immer noch im Körper). Auch hier braucht es mehrere Wochen, um das Endresultat der Behandlung zu sehen.
Kann die Behandlung wiederholt werden?
focuSlim ‚schiesst‘ die Energiepunkte in einem definierten Abstand in einer geraden Linie. Das bewirkt, dass die Regenerationszeit durch das umliegende Gewebe sehr schnell von sich geht. Das bedeutet aber auch, dass im Fall des Fettabbaus nicht alle Zellen aufs Mal geschädigt und abgebaut werden können.
Vergleichen Sie es mit dem Sturm „Lothar“ im Wald. Nach dem Sturm kommt der Förster (das Immunsystem) und definiert die Bäume (Zellen), die wegtransportiert werden müssen. Nach der Aufräumaktion kommt „Lothar 2“ und wirft wieder ein paar Bäume um, usw. Wenn man 4-6 Wochen Abstand einhält, können die übriggebliebenen Fettdepots lokalisiert und die Behandlungstiefe der jeweiligen Situation angepasst werden. Da Ultraschall in der Haut einfach nur in Wärme umgesetzt wird, gibt es keine ‚Strahlung‘ irgendwelcher Art, die tiefere Organe betreffen könnte. Darum kann die Behandlung mit focuSlim beliebig oft wiederholt werden.
Wie sieht eine Behandlung praktisch aus?
Nachdem im Gespräch alle Fragen geklärt wurden, wird mit einem MakeUp-Stift die Behandlungszone eingezeichnet und definiert, wo welcher Behandlungskopf zum Einsatz kommt. Dann kommt Ultraschall-Kontaktgel auf die Haut. Der Applikator (Transmitter) zeichnet während ein paar Sekunden eine Linie von 25 mm mit 10-20 Brennpunkten. Dann wird der Applikator um ca. 2 mm verschoben, und die nächste Linie gestartet.
Das Empfinden geht von einem Prickeln bis zu einem Sticheln. Im Gesicht und auf dünnem Gewebe ist der Schmerzlevel höher. Es darf aber auf keinen Fall zu schmerzhaft sein, deshalb muss der Behandelnde über jede empfundene Veränderung informiert werden. Die Dauer der Behandlung ist abhängig von der zu behandelnden Fläche und kann von 15 Minuten bis zu 2 Stunden benötigen.
Wie bereitet man sich auf eine Behandlung vor?
Die Haut sollte frei sein von MakeUp. Teilen Sie uns vor der Behandlung mit, wenn Sie Allergien haben (z.B. auf Konservierungsmittel wie Parabene) oder Blutverdünner nehmen.
Was ist nach einer Behandlung zu beachten?
Nach der Behandlung können Sie ganz normal weiterleben. Die Haut kann etwas geschwollen oder gerötet sein. MakeUp ist erlaubt, da die Hautoberfläche ja nicht behandelt wurde. Benutzen Sie Sonnenschutz, wenn Sie an die Sonne gehen, vermeiden Sie intensive Sonnenbäder. Während 2 Monaten nach der Behandlung sollten Sie keine Filler in die Haut der Behandlungszone spritzen lassen.
Wann sollten Sie eine Behandlung nicht durchführen lassen?
Wenn die Haut entzündet, gereizt, ekzematisch, verletzt oder sonst irgendwie verändert ist, sollte eine Behandlung nicht stattfinden. Ebenso nicht über wulstigen Narben oder bei aktiver Akne. Über Prothesen, Filler, Metallimplantaten, Hautimplantaten (z.B. Hormonstäbchen, Brustimplantate) oder bei elektrischen Implantaten (Herzschrittmacher) darf es keine Behandlung geben. Sollten Sie eine Blutverdünnung nehmen, müssen Sie uns das mitteilen (grösseres Risiko von blauen Flecken). Wenn Sie schwanger oder stillend sind, warten Sie bitte noch mit einer Behandlung.
Welche Nebenwirkungen sind durch die Behandlung möglich?
Bis jetzt sind keine bleibenden Nebenwirkungen von focuSlim bekannt. In einer Studie mit einem Gerät, das die gleiche Technik verwendet, wurden nur über leichte Beschwerden wie vorübergehende Rötungen, blaue Flecken oder Schwellungen berichtet (während Stunden bis zu Wochen). Es gab keine Berichte von Narben oder Verbrennungen. Es gab keine Anzeichen von klinisch relevanten Veränderungen beim Lipidprofil, bei Entzündungsmarker oder Nieren- oder Leberfunktion. Selten wurden Taubheit, Empfindlichkeit oder lokale Muskelschwäche während ein paar Wochen erlebt. In Körperfettgewebe gibt es kaum Nerven, so dass dieses Risiko dort gering ist.
Was sind die Langzeiterfahrungen?
Grundsätzlich ist focuSlim eine Methode mit dauerhaftem Erfolg. Zerstörte Fettzellen werden erst dann wieder ersetzt, wenn der Körper mehr Platz für die Fettspeicherung braucht. Leider gibt es keine Garantie, dass die Behandlung genau so wirkt wie man es erwartet – dafür sind Menschen einfach zu unterschiedlich.
Was kostet eine Behandlungssitzung mit focuSlim?
Die Kosten für eine Behandlungssitzung richten sich nach der Größe der zu behandelnden Fläche und wird pro Linie berechnet. Je nach der Menge der Linien, die Sie im Voraus buchen, können Sie von einem besseren Preis profitieren. Hier geht’s zur Preisliste.
Gabriele (51), nach 1. Behandlung
Berichte
Denise (37), nach 1. Behandlung: „Ich wurde kompetent und umfänglich über die Therapie informiert. Bekam zusätzlich hilfreiche Tipps zur allgemeinen gesunden Ernährung, und wie ich sie im Alltag integrieren kann. Die Therapie war für mich angenehm, habe keine Schmerzen verspürt, höchstens ein leichtes Kribbeln wahrgenommen. Nach der Therapie empfand ich die Haut als straffer und es kribbelte noch leicht weiter. Bin gespannt auf das weitere Ergebnis.“
6 Wochen später: „Mein Ergebnis nach 6 Wochen kann sich sehen lassen. Nach nur einer Behandlung habe ich einen strafferen Bauch, der definierter wirkt. Seit der Behandlung habe ich 2cm weniger Bauchumfang, was sich positiv auf meine Hosen auswirkt. Ich bin sehr zufrieden.“ (234 Linien, Vergleich 5 Wochen später)
Klicken Sie auf die Bilder für eine grössere Darstellung
links vorher – rechts nachher
Maria (47): „Die Behandlung war angenehm, etwas Piecksen zwar, aber immer noch angenehm. Nach der ersten Behandlung war der Effekt gut sichtbar, seit der zweiten Behandlung ist noch zu wenig Zeit verstrichen.“ (450 Linien, Vergleich 3 Wochen später)
Melanie (21): „Vor der Behandlung wurden mir wertvolle Tipps für eine ausgewogene Ernährung sowie einige Trainingstipps mitgegeben. Bereits unmittelbar nach der Behandlung mit focuSlim war ein positives Ergebnis erkennbar. 4 Wochen nach der Behandlung ist eine deutliche Fett- und Cellulitereduktion im behandelten Bereich (Reiterhose links) sichtbar. Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert. Ich kann diese effektive Methode nur weiterempfehlen!“ (150 Linien, Vergleich 5 Wochen später)
Maja (45): „Herr Thomi hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären und die für mich richtige Behandlung (focuSlim) rausgesucht. Schon nach der ersten Behandlung war eine Straffung vom Bauch zu sehen und das Ergebnis hält an. Ich würde es jederzeit wieder machen und werde auch andere Behandlungen bei ihm ausprobieren.“ (191 Linien, Vergleich 5 Wochen später)
Rezarta (29): „Die Beratung war sehr hilfreich und nett. Die Behandlung war gut auszuhalten. Das Resultat finde ich fantastisch. Ich kann die Behandlung wirklich weiterempfehlen.“ (182 Linien, Vergleich 6 Wochen später)
Gabriele (51): „Die Behandlung war sehr angenehm, ich habe nur ein leichtes Prickeln gespürt. Nach nur einer Behandlung fühlt sich die Stelle viel straffer an und die Haut sieht glatter aus. Ich bin begeistert!“ (236 Linien, Vergleich 9 Wochen später – ein gutes Beispiel, wie das Resultat nach 2-3 Monaten noch besser wird)